«Ich habe ein schönes Leben»
Alain Tuor ist seit einem Unfall vor 15 Jahren an den Rollstuhl gefesselt. Morgen Samstag tritt der Spiezer in Nottwil erstmals an der Paracycling-Strassenweltmeisterschaft an. Es ist der Lohn für viel harte Arbeit.

Alain Tuor möchte nächsten Sommer an den Paralympics in Rio starten, mit einer guten Leistung in Nottwil könnte er sich dafür aufdrängen.
zvg
Wie schaltet man ein Velo, ohne die Hände zu benutzen? Die meisten Menschen werden sich diese Frage kaum stellen – für Alain Tuor ist sie zentral. Der 32-Jährige ist seit einem Snowboardunfall vom 6.Halswirbel an gelähmt; er kann zwar die Arme bewegen, Hände und Finger jedoch nicht. Auch fehlt ihm der Trizeps – jener Muskel am unteren Oberarm, dank welchem der Arm gestreckt werden kann.