Hier rennt der Attentäter zum Parlament
Die kanadische Polizei hat Aufnahmen von Sicherheitskameras veröffentlicht. Darauf ist zu sehen, wie der mutmassliche Jihadist zum Parlamentsgebäude vordringt.
Die kanadische Polizei hat Ausschnitte aus Überwachungsaufnahmen veröffentlicht, die Teile des Geschehens während des Attentats vom Mittwoch in Ottowa zeigen. In dem Video ist zu sehen, wie der Attentäter zum Parlamentsgebäude vordringt, nachdem er bei einem nahegelegenen Kriegsdenkmal einen Wachsoldaten erschossen hatte.
Beim Attentäter handelte es sich nach Angaben der Polizei mutmasslich um einen 32-Jährigen, der sich vor der Tat dem Kampf der Jihadisten in Syrien habe anschliessen wollen. Michael Z. habe sich seit Anfang Oktober in der Hauptstadt aufgehalten, um einen Reisepass zu beantragen, teilten die Ermittler mit.
Bei Schusswechsel getötet
Der Angreifer hatte am Mittwoch einen Wachsoldaten am Nationalen Kriegsdenkmal gegenüber vom Parlament erschossen. Anschliessend stürmte er ins Parlament, wo er in der Eingangshalle bei einem Schusswechsel getötet wurde.
Die Tat in Ottawa stehe nicht im Zusammenhang mit der tödlichen Attacke eines mutmasslichen Islamisten zwei Tage zuvor, erklärte Paulson. Dieser hatte am Montag nahe Montreal zwei Soldaten mit seinem Auto überfahren und einen von ihnen getötet. Er selbst wurde von der Polizei erschossen. Beide Angreifer waren nach Behördenangaben erst vor kurzem zum Islam konvertiert.
AFP/mw
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch