Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Gute Tropfen von vier Berner Winzern

1 / 5
Fredi Marolf  aus Erlach hat sich dem Chasselas verschrieben. Er  trug in der gleichnamigen Kategorie mit dem Erlacher Burgerwy den Sieg davon. «Chardonnay und Riesling gibt es überall. Der Chassela aber ist eine Schweizer Spezialität», so  Marolf.  Zu dieser Traubensorte  müsse man Sorge tragen. Auf der Hälfte seines Anbaugebiets wächst deshalb  die goldgelbe Weissweintraube. Aus dem jeweils besten Fass wird der Burgerwy abgefüllt.
Ihre Weine überzeugten: Regierungsrat Andreas Rickenbacher (Mitte) mit den vier ausgezeichneten Winzern aus Ligerz und Erlach. Bilder
Remo Giauque aus Ligerz hob sich mit seinem Ligerzer Kirchwein Pinot noir von anderen Teilnehmern in dieser Kategorie ab.   Die Hauptrolle auf den 2,7 Hektaren seines Weinguts spielt dann auch die Pinot-noir-Traube.  «Ich liebe meinen Job, bei dem ich herstellen, veredeln und verkaufen kann», sagte  er.  Vom preisgekrönten Wein wurden 3500 Flaschen abgefüllt. Insgesamt produziert Remo Giauque  30'000 bis 40000 Flaschen pro Jahr.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenLogin