Grüne Freie Liste schlägt von Graffenried für Ständerat vor
Die Grüne Freie Liste der Stadt Bern (GFL) schlägt Nationalrat Alec von Graffenried für den Ständerat vor.

Sie empfiehlt den Berner für die ordentlichen Wahlen vom Herbst 2011, sieht ihn aber auch als Kandidaten für die Nachfolge Simonetta Sommarugas im Ständerat.
Mit der Wahl Sommarugas in den Bundesrat komme die Ständeratsfrage früher als gedacht aufs Tapet, teilte die GFL am Freitag mit. Das Berner Stimmvolk bestimmt am 13. Februar des nächsten Jahres, wer Sommaruga im Ständerat ersetzt.
Zehn Personen angefragt
Der Vorschlag der GFL geht nun an die Grünen des Kantons Bern. Diese entscheiden am 19. Oktober an einer Delegiertenversammlung über eine Nomination.
Grundsätzlich möchten die Grünen und die SP nach wie vor gemeinsam einen Kandidaten für die Ersatzwahl im Ständerat vom 13. Februar bestimmen, wie Roland Näf-Piera, Präsident der bernischen SP, auf Anfrage sagte. Insgesamt zehn Personen hat die SP für eine Kandidatur angefragt.
SDA/vh
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch