Grossbrand in Schreinerei
In Oberdiessbach BE ist eine Schreinerei vollkommen ausgebrannt. Anwohner aus umliegenden Häusern mussten evakuiert werden. In der Halle lagerten unter anderem wertvolle Oldtimer.
Eine ehemalige Schreinerei in Oberdiessbach BE brannte am Freitagabend komplett nieder: Die zerstörerischen Flammen schossen zig Meter hoch in den Abendhimmel, die schwarze Rauchsäule war selbst aus weiter Ferne sichtbar. Das Gebäude fing laut der Kantonspolizei Bern am Freitag kurz nach 18 Uhr Feuer. Am Samstagvormittag war es noch noch nicht vollständig gelöscht, aber unter Kontrolle, wie eine Sprecherin der Berner Kantonspolizei sagte. Das Gebäude – gross wie ein Fussballfeld – ist nicht mehr zu retten.
Leserreporterin Ramona Steiner aus Oberdiessbach sagt gegenüber «Bernerzeitung.ch», dass es sich bei der abgebrannten Halle um ein riesiges Holzgebäude an der Burgdorfstrasse handelte. «Das Haus brannte während Stunden lichterloh.» Immerhin hätten die Feuerwehrleute verhindern können, dass das Feuer auf andere Gebäude übergreift, sagt eine andere Person, die vor Ort war.
Eine Person verletzt
In der Halle lagerten nach Informationen Autos und Boote. Auch einige wertvolle Oldtimer dürften den Flammen zum Opfer gefallen sein. Immer wieder seien kleine Explosionen zu hören gewesen, wie eine andere Leserreporterin sagt. Eine Person wurde verletzt - beim Versuch, noch etwas aus dem Flammeninferno zu retten, stürzte sie und brach sich offenbar das Bein.
Die Einsatzkräfte waren mit einem Grossaufgebot vor Ort. Neben den Feuerwehren aus Oberdiessbach, Rubigen und Konolfingen waren auch Zivilschützer im Einsatz. Rund um das Feuer sperrten Feuerwehr und Polizei das Areal grossräumig ab. Die brennende Halle befand sich direkt gegenüber einer Tankstelle, berichtet die Leserreporterin. Die Hauptstrasse habe gesperrt werden müssen, ergänzte der Berner Polizeisprecher.
Bahnverkehr noch immer unterbrochen
Weil das Gebäude direkt neben der Bahnstrecke liegt, musste auch der Bahnverkehr zwischen Konolfingen und Oberdiessbach auf der Linie Konolfingen - Thun unterbrochen werden.
Laut SBB fallen die Züge RE Solothurn – Thun zwischen Konolfingen und Brenzikofen aus. Die Züge R Hasle-Rüegsau – Thun fallen zwischen Konolfingen und Brenzikofen aus. Reisende von Konolfingen nach Thun oder umgekehrt müssen via Gümligen reisen. Die Anschlüsse sind nicht gewährleistet
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch