Geschwister Maurer auf der Erfolgswelle
Mit zwei A- und drei B-Finalqualifikationen sowie elf neuen Klubrekorden wurde die Teilnahme an den Hallen-Schweizer-Meisterschaften in Zürich-Oerlikon zur erfolgreichsten in der Geschichte der Startgemeinschaft Berner Oberland.

Alleine fünf Klubrekorde sowie je zwei A- und B-Finalplätze gehen aufs Konto des Unterseeners Thomas Maurer. Über 50 m Rücken qualifizierte sich der Gymnasiast als Drittschnellster der Vorläufe für den Final. In 27,27 realisierte er die zweitschnellste jemals von einem 17-jährigen Schweizer geschwommene Zeit. Im Final verpasste Maurer noch die geforderte Limite für die Teilnahme an den Jugend-Europameisterschaften im Juli.
Auch auf der doppelten Rückendistanz schaffte Maurer als Jahrgangsschnellster den Einzug in den A-Final. In starken 59,39 blieb er erstmals unter der Minutengrenze. Über 200 m Rücken und 50 m Brust schwamm er jeweils als Zweitschnellster seines Jahrgangs in den B-Final. Den fünften Klubrekord verbesserte Maurer über 100 m Brust. Seine 13-jährige Schwester Nicole holte sich in Oerlikon in 1:10,05 respektive 2:33,33 ihre ersten beiden Klubrekorde über 100 und 200 m Delfin. Die Langbahnspezialistin setzte sie sich über 100 m Rücken und 200 m Delfin an die Spitze der nationalen Bestenliste der 14-Jährigen.
Cheyenne Blatter erreichte über 200 m Rücken abermals den B-Final, über die halbe Distanz verbesserte sie ihren eigenen Klubrekord um über eine Sekunde. Pascal Schnegg verbesserte seinen Vereinsrekord im Freistilsprint auf 25,54. Die Damenstaffel zeichnete noch über 4200 m Freistil und 4100 m Lagen für die Vereinsrekorde Nummer zehn und elf verantwortlich.
Medaillen in Stuttgart geholt
Die Berner Oberländer Nachwuchsschwimmer nahmen am internationalen Schwimmfest in Ostfildern-Nellingen bei Stuttgart teil. Traditionsgemäss kehren die Oberländer immer mit ganzen Medaillensätzen nach Hause zurück – 78 «Plämple» waren es diesmal. Nina Imboden sammelte gar siebenmal Gold, Lydia Scharov und Kai Uffelmann je sechsmal. Ausserdem erreichten die jungen Schwimmer insgesamt 84 neue persönliche Bestzeiten. lr
Alle Resultate auf www.swim-beo.ch.
BO/lr
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch