Zum Hauptinhalt springen

Kolumne Markus SommGeneration der Schreckhaften

Corona, Klimawandel, Endzeitgedanken: Die ständige Alarmstimmung, in die wir uns versetzen, hat politische und wirtschaftliche Folgen.

Inzwischen erwarten wir an jedem späteren Nachmittag den Weltuntergang: Demonstrantin während eines Klimastreiks in Bern (15. Mai 2020).
Inzwischen erwarten wir an jedem späteren Nachmittag den Weltuntergang: Demonstrantin während eines Klimastreiks in Bern (15. Mai 2020).
Foto: Anthony Anex (Keystone)

Vor wenigen Tagen ist mir beim Wandern ein junger Mann begegnet, und als wir uns kreuzten, fiel mir auf, wie er fast erschrak und mich grossräumig zu umgehen suchte, dabei gab er sich durchaus freundlich und grüsste gar, so mein Eindruck, denn zu verstehen war sein Murmeln kaum: Er trug eine Maske. Weit und breit war niemand anders zu sehen. Einsam zog er weiter, die Maske vor dem Mund.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.