Gemeinsam auf eine Abenteuerreise
Wenn Künstler aufeinandertreffen, können Funken sprühen und neue Werke entstehen. Das zeigt das Beispiel «Perspective», unser heutiger Kurzfilm.
Am Zürcher Stadtsommerfestival lauschte Illustratorin und Animatorin Monika Rohner den Klängen von Tim & Puma Mimi. Das Musikerehepaar kreiert mit japanischem Gesang und elektronischen Beats einen recht eigenwilligen Sound. Rohner war begeistert und wollte sie für ein kleines Projekt gewinnen.
«Ich hatte damals eine etwa zehn Sekunden lange Animation und wollte eigentlich nur dieses kurze Stück mit ihrer Musik vertonen und habe sie angefragt.» Tim & Puma Mimi waren schnell zu begeistern und schlugen Rohner vor, gleich ein ganzes Musikvideo daraus zu machen. «Mimi hat mir die Übersetzung eines ihrer Texte geschickt, und ich habe dann losgelegt.»
Der Betonwüste entkommen
Entstanden ist das Werk mit dem Titel «Perspective» im Jahr 2010. Es erzählt die Geschichte eines Mädchens, das versucht, der Betonwüste der Grossstadt zu entkommen. Um Natur zu sehen, verfolgt das Mädchen den Mond oder läuft in einen Pfosten an der Strasse, um Sterne zu sehen.
In ihren Träumen entdeckt ihr Alter Ego, ein kleines Mädchen mit einem Radio, eine fantastische, bunte Welt, in der es keine Schatten gibt. Eine verrückte Geschichte, sorgfältig animiert. Schön.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch