Drei Stationen geplantIttigen macht bei Publibike-Veloverleih mit
Der Gemeinderat unterstützt den Aufbau von Publibike-Stationen in Ittigen. Diese werden schon bald in Betrieb gehen.

Die Gemeinde Ittigen unterstützt künftig das Veloverleihsystem der Post-Tochter Publibike AG. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Sobald die Stationen eingerichtet sind, können Velos bei den Bahnhöfen Papiermühle und Worblaufen sowie bei einem Bürogebäude der Eidgenossenschaft ausgeliehen werden.
Wie Ittigens Gemeindeverwaltung am Donnerstag mitteilte, gilt der Beschluss vorerst bis ins Jahr 2023. Die Gemeinde will für die drei Stationen mit der Swisscom und dem Bund zusammenspannen, welche laut der Mitteilung noch definitiv entscheiden müssen. Die jährlichen Kosten für die Gemeinde belaufen sich auf gut 11'000 Franken.
Der dritte Standort soll dort aufgebaut werden, wo sich das Bundesamt für Energie und das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) befinden.
Laut der Publibike-Internetseite gibt es beim Bundesamt für Energie bereits ein E-Bike, das ausgeliehen werden kann. Zudem besteht bereits eine Ausleihstation bei der Gebäudeversicherung Bern (GVB), deren Sitz sich in Ittigen befindet.
Auch in anderen Berner Agglomerationsgemeinden gibt es bereits Publibike-Stationen, nämlich in Zollikofen, Ostermundigen, Muri und Köniz.
Fehler gefunden?Jetzt melden.