Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.
Der Kracher zwischen England und Kroatien eröffnete das Geschehen in der Gruppe D. England gewann das Spiel 1:0 und revanchierte sich damit für die Niederlage im WM-Halbfinal 2018. Dort hatten die Engländer in der Verlängerung 1:2 verloren.
An der Europameisterschaft startete England im Wembley vor 22’500 Zuschauern mit viel Geschwindigkeit. Kroatien überstand dieses Anlaufen ohne Gegentor, auch weil Phil Foden den Pfosten und nicht ins Tor traf. Englands Siegtreffer fiel nach knapp einer Stunde. Kalvin Phillips von Leeds United spielte den Ball zu Raheem Sterling, der im Fallen den kroatischen Goalie Dominik Livakovic bezwang.
Erster minderjähriger Spieler an einer EM
Es ist Englands erster Sieg in einem Startspiel an einer Europameisterschaft. Über 90 Minuten gesehen war die Partie einigermassen ausgeglichen. Die Engländer hatten acht Abschlüsse, Kroatien sieben, beide Teams brachten zwei ihrer Schüsse auf das Tor. Zudem hatte England nur wenig mehr Ballbesitz (51:49 Prozent).
Ein historischer Moment ereignete sich in der 82. Minute: Jude Bellingham ersetzte den englischen Captain Harry Kane. Bellingham von Borussia Dortmund ist 17 Jahre, 11 Monate, 2 Wochen und 1 Tag alt. Er ist damit der erste minderjährige Spieler, der an einer Europameisterschaft zum Einsatz kam. (saw)
Schlusspfiff
Tatsächlich kommt Kroatien nochmals zu einem Abschluss, doch der Ball fliegt drüber – und dann ist Schluss! England gewinnt dank einem Treffer von Raheem Sterling verdient 1:0.
Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen Ihnen noch einen angenehmen (EM-)Sonntag. Um 18 Uhr folgt ja der Kracher Österreich gegen Nordmazedonien. Viel Spass und bis bald!
93.
Aber jetzt aufgepasst! Modric schickt einen hohen Ball in Englands Strafraum, der Ball kommt zur Mitte aber Pickford ist schneller am Ball als Petkovic.
92. Wechsel England
Calvert-Lewin ersetzt noch Sterling. Vor allem aber nimmt der Wechsel noch etwas Zeit von der Uhr.
Nachspielzeit
Vier Minuten müssen die Engländer noch warten (zittern müssen sie ja nicht), bis die ersten drei Punkte eingetütet sind.
Bellingham
Übrigens ist Jude Bellingham der jüngste Spieler der EM-Geschichte. Herzliche Gratulation!
89.
Bellingham prallt mit seinem Kopf gegen einen kroatischen Schädel. Zum Glück geht es bei beiden weiter.
85. Wechsel Kroatien
Pasalic soll es richten. Für ihn muss Kovacic weichen.
84.
Eine missglückte Flanke wird zu einem Torschuss – aber Pickford passt auf.
82. Wechsel England
Der erst 17-jährige Bellingham ersetzt Harry Kane. Ein defensiver Wechsel, bei knappem Vorsprung. Der Schweizer Fussballfan kennt das.
Ein Unterschied zu gestern: Kane klatscht von der Seitenlinie aus glücklich den Fans zu.
78. Wechsel Kroatien
Rebic raus, Petkovic (nicht Vladimir) rein.
75.
Es läuft noch die erste EM-Runde und dennoch müssen wir festhalten: es war eine lange Saison. Findet auch Stones, der von Krämpfen geplagt wird.
74.
Sterling mit der grossen Chance! Langer Ball, Mings köpfelt zurück, Sterling kommt im Strafraum frei zum Abschluss, aber er haut deutlich drüber. Tipp für nächstes Mal: den Ball Kane überlassen. Gern geschehen.
73.
Nun aber zurück zum Sport: Beinahe wird es hier kompliziert für England, aber Walker und Pickford lösen das gerade noch akzeptabel. Perisic hatte gelauert.
Service-Eintrag
In Paris hat Tsitsipas übrigens den ersten Satz gegen Djokovic 7:6 gewonnen – und führt im zweiten Umgang nach einem frühen Break 1:0.
71. Wechsel
England und Kroatien wechseln. Foden wird durch Rashford ersetzt (Wahnsinn, so einer auf der Bank), bei Kroatien kommt Brekalo für den glücklosen Kramaric.
69.
Trotz Englands Überlegenheit ist das Ding hier noch nicht durch. So zwischendurch lässt Kroatien seine Qualität aufblitzen. Manchmal reicht es sogar für einen Eckball.
67.
Mount! Der 22-Jährige schlenzt auf die lange Ecke, der Ball fliegt aber knapp drüber.
66.
Apropos Fussball und Spass: Mason Mount! Der Champions-League-Sieger läuft wieder mal allen davon – bis Brozovic ihn zurückhält. Gelb und gute Freistossgelegenheit für England.
65.
Jetzt Kroatien! Kovacic schiesst, wird geblockt, der Ball landet bei Rebic, aber der Milan-Stürmer verzieht. Ja, so macht Fussball Spass!
64. Gelbe Karte England
Jetzt ist hier doch wieder etwas los! Foden steht seinem Gegner auf den Fuss und sieht gelb.