Zum Hauptinhalt springen

Kolumne: Bern und soGanz spontan

Drei berufstätige Mütter möchten wieder mal gemeinsam ausgehen.

Ein Whatsapp-Chat zwischen den Bieler Müttern S, K und M. Die drei und ihre insgesamt fünf Kinder sind «The Gang»: Die Gangster-Mütter sind oft im Rudel unterwegs, hochtourig und sportlichgeübt vor allem im Spagat zwischen Beruf und Kleinkind. Noch ein bisschen mehr verbiegen müssen sich die Frauen, wenn sie alle miteinander einen Abend verbringen wollen. PS: Ihre Männer heissen hier XY.

M: Wer kommt am Freitag raus? Wird Zeit, wieder mal um die Häuser zu ziehen. Es wird nochmals richtig heiss. Also das Wetter. Haha. (Zwinker-Smiley)S und K: Ich muss mit XY schauen. Melde mich später. Später:

S: Ich kann!!! (Emojis mit tanzender Frau und vielen Sektgläsern)

K: Ich auch, Freitag ist gebongt!!! (4× Raketen-Symbol)

M: Yessss!!! (Party-Smiley, Lippenstift, Stöckelschuhe). Ab wann könnt ihr?

K: 21 Uhr.

S: 20.30

M: Wollen wir nicht essen gehen, nachher Abendschwumm im See und danach saufen?

K: (3× Grins-Smiley) Wir können uns sonst auch schon zum Frühstück treffen! (Zwinker-Smiley)

K, nochmals: Ich muss mit XY schauen… normalerweise bringen wir die Kinder gemeinsam ins Bett. Die Kleine will momentan nur Mama, Mama, Mama.

S: Ich muss auch schauen. XY arbeitet sicher bis 18 Uhr.

Später:
K: Also für Abendessen bin ich zu haben! Wollen wir zum neuen Italiener in Madretsch?

M und S: Madretsch? Nicht lieber direkt am See, wenn wir ja noch ins Wasser wollen?

K: O.k., ja. Ich reserviere was. Kommen sicher noch andere auf die Idee, am letzten Sommerabend draussen zu essen. Baden bei der Brücke Hundemätteli, 18.30?

Alle: (Daumen nach oben)

An besagtem Freitag: Beiz gebucht. 32 Grad. Vorfreude.

14 Uhr:

M: Der Kleine hat 40 Grad Fieber! Meine Nerven!! Sorry Ladys!! (Weinender Smiley, Kot-Symbol) Lasst es krachen!

K: Ich bin schampar müde. Die Kleine wacht jede Nacht auf, sie träumt schlecht. Ich kann danach stundenlang nicht wieder einschlafen. Wollen wir das Ganze vertagen?

S: O.k. Spontan ist bei uns ja sowieso immer am besten. Alle: (Daumen hoch, Küsse, Herzen und dann dieses Bodybuilding-Oberarm-Symbol. Wie passend.)