Tourismus im HaslitalGäste können Bus und Bahn gratis nutzen
Neuerung im Haslital: Für Inhaber einer Gästekarte sind die öffentlichen Verkehrsmittel ab 1. Juni gratis.

Haslital Tourismus hat laut einer Medienmitteilung zusammen mit den Haslitaler Gemeinden sowie den ÖV-Transportpartnern ein Modell erarbeitet, das eine freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Haslital für alle Inhaber der Gästekarte erlaubt (wir berichteten). Ab 1. Juni werde die Karte auf den entsprechenden Linien jeweils von Anreisetag bis und mit Abreisetag als Ticket anerkannt. «Sie muss dazu in digitaler Form (auf dem Smartphone) oder ausgedruckt vorgewiesen werden», heisst es weiter.
Das Angebot umfasst die Bus-/Postautolinien 158 (Reuti–Brünig-Hasliberg), 171 (Innertkirchen Guttannen/Handegg) und 172 (Innertkirchen–Obermaad), 174 (Brienzwiler–Meiringen–Geissholz), die Bahnlinien 470 (Zentralbahn Brünig-Hasliberg–Meiringen–Brienzwiler) und 474 (Zentralbahn Meiringen– Innertkirchen) sowie die Luftseilbahn Meiringen–Reuti. Die touristischen Postautolinien (Guttannen/Handegg–Grimselpass / Obermaad–Sustenpass / Meiringen–Schwarzwaldalp) sowie die Bus-alpin-Linie Meiringen–Engstlenalp sind nicht Teil des Angebots.
Zur Finanzierung haben laut Mitteilung die Gemeinderäte aller Haslitaler Gemeinden – Hasliberg, Meiringen, Schattenhalb, Innertkirchen, Guttannen – bereits letztes Jahr eine Erhöhung und Harmonisierung der Kurtaxenansätze beschlossen. Die neuen Ansätze gelten ebenfalls ab 1. Juni.
pd
Fehler gefunden?Jetzt melden.