«Dann sprintet er mit der Kadenz einer Nähmaschine – und Tor! Tor!»

Xherdan Shaqiri macht den Sack zu – nach einem gewaltigen Sturmlauf. Das waren die besten Szenen der Partie.

Shaqiris Siegtreffer gegen Serbien. Video: Tamedia/SRF

Die Serben legten in Kaliningrad los wie die Feuerwehr! Es waren keine fünf Minuten gespielt, da musste Keeper Yann Sommer bereits einen Kopfball aus kürzester Distanz parieren.

(Video: SRF)

Uff, Glück gehabt, dachte man. Denkste! Wenig später lag der Ball dann doch drin. In der fünften Spielminute eroberten die Serben den Ball in Nähe des Schweizer Strafraums. Es folgte eine Flanke von rechts auf Mitrovic. Dieser setzte sich gegen Schär durch und beförderte einen Kopfball wuchtig ins Tor. Keine Chance für Sommer.

(Video: SRF)

Nach rund einer halben Stunde hatte Blerim Dzemaili den Ausgleich auf dem Fuss, doch der Mittelfeldspieler scheiterte aus kurzer Distanz an Serbiens Keeper Vladimir Stojkovic. Schade!

(Video: SRF)

In der 53. Minute ist es endlich so weit: Granit Xhaka gleicht für die Schweiz aus. Der Mittelfeldspieler zieht hinter der Strafraumgrenze ab und hämmert den Ball mit links ins Netz. Herrlich!

(Video: SRF)

Das Tor sorgte definitiv für Auftrieb im Schweizer Team. In der 58. Minute hatte Xherdan Shaqiri das 2:1 auf dem Fuss. Der Linksfuss schlenzte den Ball aus der Drehung aufs Tor - Lattenkreuz!

(Video: SRF)

In der 66. Minute hätte es Penalty für Serbien geben können, vielleicht sogar müssen. Captain Stephan Lichtsteiner und Fabian Schär nahmen Aleksandar Mitrovic in die Mangel und rissen ihn zu Boden. Das alles im Strafraum. Glück gehabt.

(Video: SRF)

In der 90. Minute erlöste Xherdan Shaqiri die Schweiz. Er traf unmittelbar vor Ablauf der regulären Spielzeit zum 2:1. Dabei blieb es.

(Video: SRF)

als

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt