Fünf vor zwölf für Tesla

Elon Musks Konzern hält Lieferversprechen nicht ein und kämpft mit hohen Schulden – und nun auch mit Qualitätsproblemen.

Vom Erfolg mit dem Model 3 hängt für Tesla viel ab: Ein Typ davon in einem Schauraum in Chicago. Foto: Scott Olson (Getty-Images)

Walter Niederberger@WaltNiederberg

Bis vor einem Jahr schien Elon Musk nichts falsch machen zu können. Er verpasste zwar immer wieder seine ehrgeizigen Liefertermine, orchestrierte ein dubioses Übernahmemanöver einer kriselnden Solarfirma und schien mehr mit Weltraumplänen als mit Tesla beschäftigt. Doch die Investoren und Kunden ignorierten solche Rückschläge und bewerteten das Unternehmen höher als Ford und General Motors. Doch seit ­wenigen Wochen hat sich das Blatt total gewendet: Tesla musste den grössten Rückruf in der Firmengeschichte starten, kämpft mit einer bedrohlichen Finanzlage, sieht das Konzept autonomes Fahren durch Unfälle infrage gestellt.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt