Frontseite

Wie die Rumpelstilze eine Hippie-Hymne schufen

Wie die Rumpelstilze eine Hippie-Hymne schufen

Ohne «D Rosmarie und i» von Rumpelstilz hätte Kuno Lauener vielleicht nie Songs geschrieben. Im Podcast «D'Rosmarie und mir» lebt die Zeit von 1976 noch einmal auf.

Marina Bolzli
Mit dem Töff in 60 Tagen um die Welt

Mit dem Töff in 60 Tagen um die Welt

Region Bern

Marc Suter hat einen Traum: Er will mit seinem Motorrad die Welt umrunden – und das in kurzer Zeit. Der 36-jährige Berner strebt nach einem neuen Weltrekord.

Annic Berset
1
Massiver Stau im Wankdorf wegen eines Unfalls

Massiver Stau im Wankdorf wegen eines Unfalls

Bern

Auf der Autobahn A1 zwischen der Raststätte Grauholz und Schönbühl sind am Donnerstagmorgen vier Fahrzeuge kollidiert. Sechs Personen wurden leicht verletzt, der Verkehr staute sich.

Toter Häftling: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Arzt

Toter Häftling: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Arzt

Der 20-Jähriger Berner Kilian S. ist im Dezember in Polizeigewahrsam verstorben. Er stand unter Drogeneinfluss. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Arzt, der ihn untersucht hat.

«Man kann dem Glück nicht mit der Brechstange nachhelfen»

«Man kann dem Glück nicht mit der Brechstange nachhelfen»

Bern

Nachdem sich Hausbesitzer und Wirt vor Gericht trafen, soll das Fischerstübli neu verpachtet werden.

ABO+
Claudia Salzmann
Sie baut das fast vergessene Instrument

Sie baut das fast vergessene Instrument

Schüpbach

Magdalena Blaser ist eine von nur noch wenigen Schöpfern von Langnauerörgeli. Ein Besuch in ihrer Werkstatt zeigt: Sie arbeitet ohne Hektik an den Instrumenten, dafür mit umso mehr Freude.

ABO+
Tobias Granwehr
Schweizer essen weniger Fleisch

Schweizer essen weniger Fleisch

Poulet ist beliebt, Schweinebraten immer weniger. Der Absatz von Filet-, Cervelat und Wienerli geht zurück.

5
«Ein sexueller Bezug allein ist nicht kritisch»

«Ein sexueller Bezug allein ist nicht kritisch»

Interview

Monika Hirzel untersucht Konflikte wegen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Aktuell hat sie zu einem Fall beim Bund einen Bericht erstellt. Er kam weder bei Opfer noch Gericht gut an.

Michèle Binswanger
28
Trinkende Senioren bringen Altersheime an ihre Grenzen

Trinkende Senioren bringen Altersheime an ihre Grenzen

Sie gefährden sich selbst und werden ausfällig: In Alterszentren werden Alkoholiker zunehmend zum Problem. Das zeigt eine bislang unveröffentlichte Studie des Bundes.

ABO+
Tim Wirth
1
Den «Feuerfall» gibt es nur im Februar – wenn das Wetter stimmt

Den «Feuerfall» gibt es nur im Februar – wenn das Wetter stimmt

Video

Ein Naturschauspiel in Kalifornien entzückt besonders die Fotografen.