Kultur im Berner OberlandFrauenpower in der Führung der Chorvereinigung
Esther Mathyer aus Brienz und Renate Lengacher aus Aeschi sind die neuen Verantwortlichen der Chorvereinigung Berner Oberland.

An der Delegiertenversammlung der Chorvereinigung Berner Oberland (CVBO) im Gasthof Wilerhorn in Brienzwiler wurde Esther Mathyer aus Brienz, Co-Präsidentin des Oberer-Brienzersee-Chors, zur neuen Präsidentin gewählt. Das Amt als Vizepräsidentin übernimmt Renate Lengacher aus Aeschi, wie die CVBO mitteilt. Die Versammlung wurde von 54 Sängerinnen und Sängern besucht. Ebenfalls anwesend waren drei Mitglieder der Geschäftsleitung des Bernisch Kantonalen Gesangsverbandes (BKGV).
Der bisherige Präsident der CVBO, Roland Künzler, fehlte krankheitsbedingt an seiner letzten Delegiertenversammlung. Vize Hans Brunner leitete die Versammlung. Die Rechnung wies aufgrund der sinkenden Anzahl Sängerinnen und Sänger ein Defizit auf, wurde aber angenommen. Das neue Präsidium und der Vorstand, welcher noch Mitglieder braucht, werden 2023 einen Gedankenaustausch durchführen, zu dem alle Präsidentinnen und Dirigenten eingeladen werden.
Die Versammlung ernannte Roland Künzler und Hans Brunner zu Ehrenmitgliedern. «Beide haben viele Jahre grosse Arbeit für das Chorwesen im Oberland und im Kanton geleistet», heisst es in der Mitteilung. 13 anwesende Veteranen konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft in einem Chor mit einem Abzeichen ausgezeichnet werden, dies für 30 Jahre Mitgliedschaft im Oberland, national 35 Jahre und kantonal 40 Jahre.
pd
Fehler gefunden?Jetzt melden.