Forscher melden Fund einer neuen Dinosaurier-Spezies
Forscher des Rocky Mountain Dinosaur Resource Center in Montana haben womöglich eine neue Dinosaurier-Spezies entdeckt. Nun müssen Externe den Fund prüfen.

Ein Forscherteam will im US-Staat Montana eine neue Dinosaurierart entdeckt haben. Externe Experten würden den Knochenfund der Wissenschafter am Rocky Mountain Dinosaur Resource Center nun prüfen, berichtete die Zeitung «The Colorado Springs Gazette.» Ein Ausgrabungsteam der Firma Triebold Paleontology war seit 2012 damit beschäftigt, das Dinosaurier-Skelett auszuheben.
Bei näherer Prüfung seien die Forscher zur Überzeugung gelangt, dass sie eine bisher unentdeckte Spezies vor sich hätten, sagte der an der Ausgrabung beteiligte Kurator des Dinosaur Resource Center, Anthony Maltese. Sein Team verpasste der Art den Namen Ava. Grund war deren Ähnlichkeit mit dem pflanzenfressenden Avaceratops, einer Gattung von Vogelbeckensauriern.
Gleichwohl gebe genügend Unterschiede zwischen Ava und Avaceratops, um vom Fund einer neuen Art auszugehen, erklärte Maltese. Das Skelett wurde für eine Nachbildung des Sauriers herangezogen, die am Mittwoch bei einer Ausstellung im Resource Center in Woodland Park im Staat Colorado enthüllt wurde.
SDA/hae
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch