Wegen Covid-19Fliegerschiessen auf der Axalp ist abgesagt
Zu enge Platzverhältnisse: Die Flugvorführungen der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp fallen Corona zum Opfer. Das Fliegerschiessen wäre für den 13. und 14. Oktober geplant gewesen.

Das Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) sagt die diesjährige, am 13. und 14. Oktober 2020 vorgesehene Austragung des Fliegerschiessens auf der Axalp ab. Bei den Flugvorführungen der Schweizer Luftwaffe auf der Axalp können aufgrund der engen Platzverhältnisse die erforderlichen Covid-19-Schutzmassnahmen für das Publikum nicht eingehalten werden, schreibt das VBS in einer Mitteilung.
Die Flugvorführungen der Luftwaffe auf der Axalp im Berner Oberland verfolgen jeweils mehrere Tausend Personen auf einer Tribüne oder auf freier Wiese. Zudem erfolge der Zugang auf die Axalp zum Teil auf schmalen Wegen oder mit einer Sesselbahn. Bei den engen Verhältnissen lassen sich die erforderlichen Massnahmen zum Schutz der Zuschauer wie auch der Organisatoren vor einer weiteren Verbreitung von Covid-19 nicht umsetzen.
Das VBS habe deshalb entschieden, auf die diesjährige Austragung zu verzichten.
pd/ngg
Fehler gefunden?Jetzt melden.