«Fifa! Mafia! Schafseckel!»
Das Video eines Schweizer Kritikers wird im Web eifrig verbreitet. Er hatte bei Blatters Wiederwahl seinen wilden Auftritt.
Bedröppelt stehen die Funktionäre da, während der Kritiker vom Leder zieht. «Den schönsten Sport der Welt macht ihr kaputt», brüllt er. Eine Mafia sei die Fifa. Seine derbe Tirade beendet er mit einem finalen «Schafseckel!».
Das Video ist auf letzte Woche datiert, als die Fifa in Zürich ihren Kongress abhielt und Sepp Blatter als Präsidenten bestätigte. Tele Züri filmte die Szene, seit gestern wird sie im Web heftig geteilt. Der wilde Mann im Juventus-Shirt scheint von sehr vielen als Sprachrohr des fussballbegeisterten Durchschnittsbürgers betrachtet zu werden, der sich enerviert über die Korruptionsfälle der Fifa.
Das Magazin «11 Freunde» stellte das Video auf seine Website und erntete sofort Tausende Likes und begeisterte Reaktionen der Leser: «Weltklasse» – «Bester Mann! Hat mehr Eier als die Fifa zusammen» – «Der Mensch soll Fifa-Präsident werden».
Bereits kursieren mehrere Übersetzungen der brachialen, für Nichtschweizer nicht leicht zu verstehenden Ansprache.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch