Feuerwehr kam zweimal umsonst
Das kommt teuer: Gleich zweimal innert 12 Stunden musste die Feuerwehr in die Lorraine ausrücken. Grund war eine Sprinkleranlage.

Am Montagabend und am Dienstagmorgen wurden die Bewohner rund um die Jurastrasse in der Berner Lorraine unsanft aus dem Schlaf geholt. Zweimal nämlich wurden sie von den Sirenen der Feuerwehr geweckt. In beiden Fällen rückte die Feuerwehr mit einem grossen Einsatzwagen an die genau gleiche Adresse aus.
Automatische Brandauslöser hatten jeweils eine Sprinkleranlage in Gang gesetzt. «Für uns sind das normale Einsätze, bis wir vor Ort bestätigen können, dass es sich um einen Fehlalarm handelt», sagte die Feuerwehr auf Anfrage. Das passiere relativ häufig und komme die Betroffenen jeweils teuer zu stehen. Auf die Frage, warum das so regelmässig passiere, meinte die Feuerwehr: «Technische Dinge können halt jederzeit kaputt gehen.»
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch