Federer und Wawrinka machen Duell klar
Roger Federer und Stanislas Wawrinka gewinnen am Masters-1000-Turnier von Indian Wells ihre Drittrundenpartien. Damit kommt es am Mittwoch zum Schweizer Achtelfinal-Duell.

Der Weltranglistenzweite Roger Federer besiegte den Kroaten Ivan Dodig in nur 61 Minuten 6:3, 6:1. Der erste Satz verlief nicht so klar, wie es das Resultat vermuten liesse. Federer bekundete Mühe mit den wechselnden Lichtverhältnissen und hatte am Schluss nur drei Punkte mehr auf dem Konto (30:27). Dodig erleichterte ihm den entscheidenden Servicedurchbruch mit zwei aufeinanderfolgenden Doppelfehlern. Anschliessend war Federer klar der Chef auf dem Platz, der nun praktisch vollständig im Schatten lag und zeigte sich auch effizient. Am Schluss hatte er eine hundertprozentige Breakball-Quote auf dem Konto (4/4), während Dodig seine einzigen drei Chancen – im ersten Game nach 0:40 – alle nicht nutzen konnte.
Federer, vierfacher Sieger in Indian Wells und Titelverteidiger, hat in zwei Partien erst neun Games abgegeben. Am Mittwoch dürfte die Aufgabe gegen Stanislas Wawrinka allerdings schwieriger werden. Der Romand steigerte sich gegen Lleyton Hewitt gegenüber seinem Startmatch deutlich. Obwohl er den ehemaligen Weltranglistenersten im zweiten Satz von 4:2 herankommen lassen und dann gegen den Satzverlust servieren musste, behielt er die Partie unter Kontrolle. Nach 83 Minuten stand sein 6:4, 7:5-Sieg fest. Wawrinka hat Federer zwar erst einmal bezwungen, dürfte aber optimistisch in die Partie gehen. Im letzten Oktober in Shanghai verpasste er den zweiten Sieg nur knapp.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch