FCZ in der "Königsklasse" angekommen
Der FC Zürich hat im Rückspiel der letzten Qualifikationsrunde zur Champions League seine Pflicht erfüllt.
Der Schweizer Meister gewann nach dem Hinspiel (3:0) auch die zweite Partie gegen Ventspils/Lett (mit 2:1) und darf sich somit ab Mitte September erstmals auf der grossen europäischen Champions-League-Bühne präsentieren. Welche "Hochkaräter" im Letzigrund antreten werden, wird am Donnerstag (ab 18 Uhr) in Monaco ermittelt.
Das 1:0 in der St. Galler AFG-Arena - der Letzigrund ist wegen des Leichtathletik-Meetings "Weltklasse Zürich" belegt" - erzielte Johan Vonlanthen in der 6. Minute. Es war gleich noch ein FCZ-Jubiläumstreffer: Vonlanthen, der bereits im Hinspiel das 1:0 erzielt hatte, schoss das 150. Europacuptor für den FC Zürich. Doch die Führung hielt nicht lange Stand: In der achten Minute glich Tigirlas mit einem Flachschuss in die Ecke für den dreifachen lettischen Meister aus. Hätte Goalie Johnny Leoni in der 38. Minute nicht einen Schuss von Grigori Schirkin abgewehrt, wäre Zürich sogar in Rückstand geraten. In der Nachspielzeit setzte der eingewechselte Almen Abdi per Kopf letzlich den Schlusspunkt mit dem 2:1.
Der FCZ ist der vierte Verein nach den Grasshoppers, dem FC Basel und dem FC Thun, der in der Champions League den Schweizer Fussballvertreten wird.
Telegramm.
Zürich - Ventspils 2:1 (1:1).
AFG-Arena, St. Gallen. - 9050 Zuschauer. - SR Hauge (No). - Tore: 6. Vonlanthen 1:0. 8. Tigirlas 1:1. 92. Abdi 2:1.
Zürich: Leoni; Stahel, Tihinen, Rochat, Lampi; Aegerter, Tico; Vonlanthen, Margairaz (64. Abdi), Djuric (78. Gajic); Alphonse (84. Hassli).
Ventspils: Tschesnowski; Baimatow (62. Schpakow), Sawcenkows, Ndeki, Kacanows; Kosmacows; Alexejs Wisnakows (55. Rugins), Butriks (72. Dedov), Schirkin, Tigirlas; Rimkus.
Bemerkungen: Zürich ohne Barmettler, Chikhaoui, Stucki (alle verletzt), Ventspils ohne Astafjews und Cilinsek (beide gesperrt). Verwarnung: 51. Baimatow (Foul).
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch