Berner Kantonalbank baut umFacelifting für Thuner Bankfiliale
Die BEKB-Niederlassung in Thun bekommt einen neuen Anstrich. Die Arbeiten starten am Montag, 31. Mai. Sie sind voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen.

Die Bedeutung des klassischen Schaltergeschäfts hat in den letzten Jahren stetig abgenommen. Heute stehen die flexible und selbstständige Erledigung von Bankgeschäften, die digitalen Angebote und vor allem die persönliche Beratung im Vordergrund. Diesen Entwicklungen trägt die Berner Kantonalbank (BEKB) laut einer eigenen Mitteilung an ihrem Standort in Thun Rechnung. Sie passt das Erscheinungsbild den neuen Gegebenheiten an.
Am Montag, 31. Mai, starten die Arbeiten. Die Öffnungszeiten bleiben während der Modernisierungsarbeiten gleich. Damit die Kunden während des Umbaus Bargeldbezüge tätigen könnten, stehe zusätzlich neben der Niederlassung eine Cash-Box für Ein- und Auszahlungen zur Verfügung, teilt die Bank mit.
Café Rotondo verschwindet
In der künftigen Selbstbedienungszone, die 24 Stunden geöffnet ist, gibt es für Ein- und Auszahlungen mehrere Automaten. Zudem ist die Zone mit dem Serviceportal ausgestattet, worüber Kundinnen und Kunden mit ihrer Maestro-Karte direkt aufs Kundenportal zugreifen können.
Im «atelier muubeeri» und im «atelier fulehung» finden künftig Seminare zu verschiedenen Themen statt. Filialleiter Daniel Lüthi erklärt: «Damit wollen wir unseren Kundinnen und Kunden unser breites Wissen zugänglich machen. Zusammen mit Experten bieten wir künftig Anlässe rund ums Thema Geld, aber auch solche, die weit über Finanzthemen hinausgehen, an.» Weiter stehen die Räumlichkeiten des «atelier muubeeri» Interessierten für Workshops, Besprechungen oder kleinere Vereinsversammlungen zur Verfügung – dies laut Bankmitteilung kostenlos und auch ausserhalb der Öffnungszeiten.
Momentan vermietet die BEKB einen Teil ihrer Räumlichkeiten im Erdgeschoss an die Flowerpoint GmbH und ans Café Rotondo. Auch nach der Modernisierung hält die BEKB an der Partnerschaft mit der Flowerpoint GmbH fest. Während der Bauarbeiten ist der Blumenladen zugänglich, und die Öffnungszeiten bleiben gleich; einzig vom 21. bis zum 26. Juni ist das Geschäft geschlossen. «Das Café Rotondo hat sich entschieden, seinen Betrieb an der Bahnhofstrasse per Ende Mai einzustellen», teilt die BEKB mit. Der neue Gastropartner sei noch nicht bekannt. Momentan läuft die Ausschreibung.
pd
Fehler gefunden?Jetzt melden.