Explosion auf Raffineriegelände
Nördlich von München mussten 2000 Menschen wegen eines Grossbrands in Sicherheit gebracht werden. Mehrere Personen wurden verletzt.
Auf dem Gelände einer Raffinerie in Vohburg an der Donau im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen ist es am frühen Samstagmorgen zu einer Explosion und einem Grossbrand gekommen. Mehrere Menschen wurden leicht verletzt, wie ein Sprecher der Polizei Oberbayern der Nachrichtenagentur AFP sagte.
Wie die Polizei mitteilte, kam es gegen 05.15 Uhr in einem Anlagenteil der Raffinerie aus bisher ungeklärten Gründen zur Detonation. Auf dem Betriebsgelände nördlich von München liegen ein Gaskraftwerk und die Raffinerie von Bayernoil. Der Bayerische Rundfunk berichtete unter Berufung auf Polizeiangaben, dass die Flüssiggas- und Flüssigbenzinanlage des Gaskraftwerks brenne.
Die Polizei forderte alle Anwohner in einem Umkreis von 20 Kilometern dazu auf, wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Wegen des nach wie vor brennenden Feuers wurden in der Umgebung bis zu 2000 Menschen zunächst in einer Turnhalle untergebracht.
In der Stadt wenige Kilometer östlich von Ingolstadt waren nach Polizeiangaben zahlreiche Feuerwehren sowie Rettungsdienste und das Technische Hilfswerk im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten demnach an. Die Strassen rund um das Einsatzgebiet wurden weiträumig abgesperrt.
Die Firma Bayernoil betreibt laut Website seit 1967 in Vohburg eine Erdölraffinerie auf einem 127 Hektar grossen Gelände.
sda/afp/anf
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch