Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.
Young Boys – GC: Erstes Gegentor, erster Punktverlust – YB spielt gegen GC nur 1:1
Young Boys – GC – Erstes Gegentor, erster Punktverlust – YB spielt gegen GC nur 1:1
Jean-Pierre Nsame bringt YB zwar in Führung. Aber vor der Pause verpasst er per Penalty die Entscheidung. Am Ende müssen sich die Berner gegen GC mit einem Punkt zufrieden geben.
Hier trifft er: Jean-Pierre Nsame und sein 1:0 gegen GC-Goalie André Moreira.
Urs Lindt (Freshfocus)
Es läuft bereits die Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als Jean-Pierre Nsame die Partie für die Young Boys entscheiden könnte.
Die Grasshoppers haben sich davor entschieden, etwas Humor in die Partie zu bringen: Nach einem weiten Ball von YB-Goalie David von Ballmoos spielen Innenverteidiger Ayumu Seko und Keeper André Moreira das schöne Spiel «lass du, ich hab ihn auch nicht». Am Ende reisst Seko den Berner Cedric Itten am Strafraumeck zu Boden – Elfmeter.
Und darum hat Nsame jetzt die Chance, zum zweiten Mal an diesem Nachmittag zu treffen. Der Kameruner läuft an – und drischt den Ball über die Latte. Es ist der Fehlschuss, der GC erlaubt, in der Partie zu bleiben.
Die Zürcher haben in der ersten Halbzeit vor allem versucht, die Berner zu stoppen. Offensiv sind sie bloss einmal in Erscheinung getreten, als Dominik Schmid seinen Schuss von von Ballmoos abgewehrt sieht.
Zu diesem Zeitpunkt führen die Young Boys mit 1:0. Es ist kein besonders ausgebuffter Angriff, der ihnen die Führung bringt. Ein langer Pass von Mohamed Camara in Richtung Itten reicht, um GC in Verlegenheit zu bringen. Moreira kann Ittens Schuss nur abklatschen, Nsame erbt im Nachschuss.
Es scheint alles für YB zu laufen. Bis zu Nsames Fehlschuss aus elf Metern.
Danach kippt die Partie nicht gleich. Aber GC ist jetzt mutiger. Die Zürcher finden plötzlich Räume, die ihnen vor der Pause verschlossen schienen. Und so ist das 1:1 nicht gestohlen. Vier Minuten nach der Pause gewinnt Bendeguz Bolla im Zentrum den Ball gegen Moumi Ngamaleu. Danach geht alles zu schnell für YB. Via Hayao Kawabe kommt der Ball zum eben erst eingewechselten Renat Dadashov. Und der hat das Glück, dass sein Schuss von Camara noch entscheidend abgelenkt wird.
Das 1:1 der Zürcher ist im fünften Wettbewerbsspiel dieser Saison das erste Gegentor, das von Ballmoos kassiert. Es ist gleichbedeutend mit dem ersten Punktverlust. Weil YB am Ende zwar Druck aufbauen kann, aber Elia in der 91. Minute aus kurzer Distanz an Moreira scheitert. Und Camara danach den Beweis antritt, dass man ein Tor aus auch eineinhalb Metern Distanz verfehlen kann.
Spielende
Rrudhanis Freistoss bleibt ohne Ertrag. Wie auch zwei weitere Flankenbälle. Dann ist Schluss, es bleibt beim 1:1. Erstmals in dieser Saison können die Young Boys nicht gewinnen.
95'
YB drückt weiter auf das 2:1. Es gibt noch einmal einen Freistoss von der rechten Seite.
91' Was für eine Szene
Der Corner wird gefährlich. Der kleine Elia setzt sich beim Kopfball durch, Moreira kann gerade noch parieren. Aber dann schafft es Camara tatsächlich, den Ball aus sehr kurzer Distanz am Tor vorbeizuschiessen. Beinahe wäre hier YB spät doch noch zum Siegtreffer gekommen.
Die Nachspielzeit
5 Minuten werden nachgespielt. YB erhält einen Corner, es wird noch einmal laut.
Die Zuschauerzahl
26'210 Zuschauer sind im Wankdorf.
89' Wechsel bei YB
Jankewitz kommt für Rechtsverteidiger Blum.
87' Gelb Moreira
André Moreira sieht Gelb für Zeitspiel. Das Stadion ist entrüstet, dass sich der GC-Goalie die Frechheit herausnimmt, bei einem Abstoss ein paar Sekunden von der Uhr zu nehmen.
86'
Fast im Gegenzug kommt Sierro zum Kopfball. Auch diesmal kann Moreira parieren.
86'
Blum spielt recht einen Fehlpass, zum Ärger seines Trainers Wicky, der gleich nebendran steht. Den Ballgewinn nutzt GC zum Konter, Dadashovs Abschluss gerät allerdings harmlos.
84'
Die YB-Schlussoffensive scheint etwas verpufft zu sein. Garcias Flanke fliegt direkt in die Hände von GC-Goalie Moreira.
79'
Distanzschüsse scheinen die Berner als probates Mittel ausgemacht zu haben. Jetzt versucht sich Sierro, sein Ball fliegt am Tor vorbei.
78' Wechsel bei YB
Monteiro kommt für Torschütze Nsame. Allerdings wird sich der YB-Stürmer ärgern, er verschoss ganz kurz vor der Pause den Penalty zum möglichen 2:0.
76' Wechsel bei GC
Bei den Gästen kommt Herc für Abrashi.
75'
Erneuter Distanzschuss von YB. Diesmal ist es Niasse, der abzieht. Moreira pariert.
73' Elia bringt Leben in die Partie
Der YB-Stürmer versucht es aus der Distanz. Moreira wirkt mit seiner Faustabwehr auch in dieser Szene nicht allzu souverän.
70' Camara verhindert 1:2
Dieser Morandi spielt einen sehr guten Match. Jetzt findet er mit seiner Flanke Abrashi – und dessen Kopfballhereingabe kommt verdammt nahe an den Scheitel von Dadashov. Glück für YB, beziehungsweise Können von Camara, dass da kein Tor fällt. Der YB-Verteidiger wehrt zur Ecke ab, die nix bringt (alte GC-Tradition heute).
67'
Elia setzt sich sogleich in Szene. Er eilt einem Ball nach und prallt dann in GC-Goalie Moreira. Das Spiel wird unterbrochen, aber nicht wegen Fouls: Elia stand im Offside. Dann ist Trinkpause.
66' Zwei Wechsel bei YB
Elia und Sierro kommen für Itten und Rieder.
64'
10:4 lautet die Schussstatistik für YB. 1:1 steht es weiterhin.
61' Ecke GC
GC findet jetzt viel mehr Räume in der YB-Platzhälfte. Eben wieder hätte Abrashi eine gute Gelegenheit gehabt, etwas zu bewegen. Am Ende steht aber bloss ein weiterer GC-Eckball, der so attraktiv wirkt, wie ein Glacé, das seit einer Stunde auf den Stufen des Wankdorfs vor sich hin schmilzt.