Erster Spatenstich für letzten Tunnel
Beim Bau der Autobahn A16 von Biel nach Boncourt JU, der sogenannten Transjurane, haben Arbeiter am Freitag bei Court den ersten Spatenstich für den Ausbruch des letzten Tunnels vorgenommen.

Der Tunnel wird 705 Meter lang und laut einer Mitteilung der bernischen Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion aus einer einzigen Röhre bestehen, deren Ausbruch nun von Westen her in Angriff genommen wird. Voraussichtlich Anfang 2016 schliessen die Bauarbeiter die Arbeiten ab. Die Baukosten belaufen sich auf rund 60 Millionen Franken.
Der Bau der Transjurane ist ein über eine Milliarde Franken teures Projekt. Heute sind 59 der 85 Kilometer für den Verkehr freigegeben. Sie führen im faltigen Jura durch zahlreiche Tunnels. Die letzten noch fehlenden Teilstücke sollen bis 2016 fertiggestellt sein.
Es handelt sich um die Abschnitte Court-Loveresse, Moutier Süd-Court, Delsberg Ost-Choindez und Bure-Pruntrut West.
SDA/toc
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch