Ersatz der Glasplatten am Baldachin kostet 130'000 Franken
Während der «Tanz dich frei»-Krawalle im Mai wurden auch sieben Glasplatten des Baldachins am Berner Bahnhof beschädigt. Spezialisten begannen am Montag damit diese auszutauschen.
Spezialisten haben am Montag mit dem Ersatz der sieben kaputten Glasplatten am Baldachin über dem Berner Bahnhofplatz begonnen. Die Platten waren Ende Mai während der «Tanz dich frei»-Krawalle beschädigt worden.
Die neuen Glasplatten mussten in einem speziellen Verfahren massangefertigt werden, wie die Stadtbauten Bern am Montag in Erinnerung riefen. Sie beziffern die Kosten für Herstellung und Montage auf rund 130'000 Franken. Die Arbeiten dauern rund eine Woche.
Die Schadenssumme wird von der Gebäudeversicherung Bern (GVB) übernommen. Wie die Platten genau kaputt gegangen seien, sei immer noch unklar, schreiben die Stadtbauten. Sie haben kurz nach der Krawallnacht Anzeige gegen unbekannt erstattet, genau wie der Bund, die Stadt Bern sowie zahlreiche private Hausbesitzer und Ladeneigentümer.
SDA/tag
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch