Eröffnung mit Terminator und Herminator
Mit einer rund einstündigen Show begann in Schladming die 42. alpine Ski-WM. Um 19.36 Uhr erklärte Gian Franco Kasper, der Präsident des internationalen Ski-Verbandes, die Titelkämpfe für eröffnet.
Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier standen «Terminator»-Schauspieler Arnold Schwarzenegger («Ich liebe Schladming, hier habe ich mit meiner geliebten Mutti viel Zeit verbracht») und der ehemalige Ski-Star Hermann Maier, dessen Spitzname Herminator lautet. Eingebunden in die Veranstaltung waren auch die Lipizzaner-Pferde der Spanischen Hofreitschule in Wien. Für den musikalischen Rahmen sorgten unter anderem Reinhard Fendrich («Es lebe der Sport») und Wolfgang Ambros («Schifoan»).
Als dreifache Weltmeisterin von 1982 trat auch die Innerschweizerin Erika Hess im offiziellen Teil auf. Zusammen mit weiteren Altstars wie Harti Weirather, Pernilla Wiberg oder Marc Girardelli trug sie die Fahne der FIS ins Ski-Stadion. Bis 17. Februar wird die Rekordzahl von 609 Athleten aus 69 Nationen um die Medaillen in elf Entscheidungen fahren.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch