Was geht? – Die AusgehtippsEntfesselt! Stark! Wild!
Was wäre ein Wochenende ohne Duos und Trios und sonstigen wilden Kollektiven, die es gut miteinander können und bisweilen Rosenhochzeit feiern? Hier die Highlights.
Einmal Rosenhochzeit

Seit genau 10 Jahren treten Schauspieler Diego Valsecchi und Pianist Pascal Nater als Musikkabarett-Duo auf die Kleinkunstbühnen. Ihre Mundartchansons sind in Text und Ton präzise und überraschend und betreffen letztlich alle, weil sie den Alltag aufs Korn nehmen. In ihrem Jubiläumsprogramm «Rosenhochzeit» blicken die zwei selbstironisch auf die Highlights und Katastrophen ihrer Bühnenbeziehung zurück.
Do, 16. bis Sa, 18. September, 20 Uhr. La Cappella, Bern.
Zwei Männer sind eine Band

Cloks Tik nennt sich diese Zweimannband aus Bern, die man sich besser merken tut. Pascal Sontag heisst der Schlagzeuger und Klangbastler aus Langnau, der im Mokka Thun als Techniker hinter der Bühne arbeitet. Seit ein paar Jahren ist er mit dem grimmigen Hutträger und Freiburger Gitarristen Bernhard Skupin als Duo unterwegs. Mit Gitarren und Schlagzeug steht das analoge Handwerk im Zentrum des letztlich digitalen und poppigen Sounduniversums der beiden.
Sa, 18. September, 19.30 Uhr, Werkhof Egelsee, Bern.
Dreimal starke Frauen

Die Berner Autorinnen Therese Bichsel, Karoline Arn und Franziska Streun (letztere schreibt auch für diese Zeitung), sind gemeinsam auf Lesetour. Sie nennen ihr Programm «Frauenpower im Frauenjahr». Gemeinsam haben die drei, dass sie alle über historische Frauen geschrieben haben: Bichsel hat das Buch «Anna Seilerin» geschrieben über die Gründerin des Inselspitals, Arn in «Die Entourage von Elisabeth de Meuron-von Tscharner» über die legendäre Berner Aristokratin. Streun verarbeitete in «Die Baronin im Tresor» die Geschichte der jüdischen Fluchthelferin Betty Lambert.
Di, 21. September, 19.30 Uhr, Schloss Thun Rittersaal
Mi, 22. September, 18.30 Uhr, Bernisches historisches Museum
Fr, 24. September, 19 Uhr, Stadtbibliothek Biel
Dreimal Heitere Fahne

Gleich dreimal zeigt das Kino Rex am Premierentag den Film «Heitere Fahne» über das gleichnamige Kulturhaus in Wabern am Fusse des Gurtens. Die Doku von Christian Knorr blickt hinter die Kulissen des integrativen Orts der tausend Ideen. Knorr hat die Heitere zwei Jahre mit der Kamera begleitet und den Zauber eingefangen – aber auch die harten Diskussionen über das Selbstverständnis, die Organisation und die Ausrichtung. Die Filmvorführungen werden jeweils durch Podiumsgespräche ergänzt.
Sa., 18. September, 14, 17 und 20 Uhr.
Achtmal Jazz ohne Fesseln

Jazz Unleashed – entfesselter Jazz – heisst das fünftägige Jazz-Happening. Für Freundinnen und Freunde von Impro-Jazz warten in vielen tollen, kleinen Lokalen in Bern wahre Konzert-Perlen. Zum Beispiel Saxofonistin Carolina Mercado Muñoz, die zusammen mit Schlagzeuger Manuel Pasquinelli und Bassmann Toni Schiavano auftritt – im Café Marta in der Berner Kramgasse.
Di, 21. bis Sa, 25. September, diverse Orte in Bern.
Carolina Mercado Muñoz: Mi, 22. September, 20.30 Uhr, Café Marta, Bern.
Michael Feller schreibt über Menschen auf und hinter der Bühne. Er ist stv. Leiter Kultur.
Mehr Infos@mikefelloniFehler gefunden?Jetzt melden.