Emmis Milchprodukte sind im Ausland beliebt
In der Schweiz konnte Emmi weniger Umsatz erzielen. Doch im Ausland läuft das Geschäft. Der Gewinn klettert auf 90,3 Millionen Franken.

Der grösste Schweizer Milchverarbeiter Emmi hat 2012 Umsatz und Gewinn gesteigert. Das solide Ergebnis sieht er in den jüngsten Zukäufen und im strikten Kostenmanagement begründet. Für 2013 sieht Emmi weiteres Wachstum.
Emmi steigerte den Umsatz um 9,6 Prozent auf 2,981 Milliarden Franken, wie der Konzern am Mittwoch bekannt gab. Der Reingewinn kletterte um 8,8 Prozent auf 90,3 Millionen Franken. Die Generalversammlung soll eine um 20 Rappen auf 3.60 Franken pro Aktie erhöhte Dividende beschliessen. Diese soll steuerfrei aus den Kapitalreserven fliessen.
Verkauf der früheren Butterzentrale
Im gestiegenen Gewinn schlugen sich auch ausserordentliche Erträge nieder, insbesondere der Verkauf des Areals der früheren Butterzentrale in Luzern.
Emmi-Konzernchef Urs Riedener zeigte sich vom Resultat befriedigt. Das Wachstum im Ausland sei nachhaltig gewesen und der dort erzielte Umsatz habe erstmals in der Unternehmensgeschichte über 1 Milliarde Franken erreicht. Im Inland dagegen schrumpfte der Absatz um Zukäufe bereinigt um 3,9 Prozent.
SDA/kle
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