Rennen um den WildstrubelEinmal ums Strubelmassiv herum
Im September findet erstmals ein Langstrecken-Bergrennen ums Wildstrubelmassiv statt. Start des mittellangen Rennens ist in Adelboden.

«Nach 20 Jahren französisch-schweizerischer Freundschaft war es an der Zeit für eine eigene Veranstaltung auf Schweizer Boden», schreibt die Organisation Ultra-Trail du Mont-Blanc (UTMB) in einer Mitteilung. Dies sei jetzt mit «Wildstrubel by UTMB» und der ersten Ausgabe des UTMB in Crans-Montana vom 8. bis 11. September der Fall.
Die Teilnehmenden haben die Wahl zwischen drei Distanzen: 20, 50 und 100 Kilometer. Die Routen führen rund um die Gebirgsgruppe des Wildstrubels. Das Gipfelrennen ist eine 108 km lange Strecke mit über 5700 Höhenmetern. Es führt in einer vollen Runde um das Wildstrubelmassiv und den Plaine-Morte-Gletscher herum und durch fünf international bekannte Destinationen: Crans-Montana, Leukerbad, Kandersteg, Adelboden und Lenk. Der Start für das 50-Kilometer-Rennen erfolgt derweil in Adelboden.
Für die Läuferinnen und Läufer sei es die perfekte Gelegenheit, an einem UTMB-Event teilzunehmen und einen weiteren Schritt in Richtung UTMB-World-Series-Finals in Chamonix zu machen, steht in der Mitteilung weiter. UTMB-World-Series-Events sind nach Abgaben der Veranstalter «die besten Trail-Running-Events der Welt» und würden nach höchsten Qualitätsstandards organisiert.
Weitere Informationen: wildstrubel.utmb.world
PD
Fehler gefunden?Jetzt melden.