Eine Landschaft wie ein Mosaik
Wytweiden – mit Bäumen durchsetzte Weiden – bedecken fast ein Drittel des Berner Juras. Jedes Jahr wird die schönste ausgezeichnet. Ein Besuch der aktuellen Titelhalterin oberhalb von Tavannes.

Kühe, knorrige Bäume, dazwischen gelber Enzian: Auf der Wytweide La Bergerie oberhalb von Tavannes geht es ruhig zu und her.
Urs Baumann
Aufgeräumt ist diese Landschaft nicht. Man könnte sagen, sie sei chaotisch. Willkürlich stehen Bäume herum, viele von ihnen nicht stramm und gerade, sondern auf die sonderbarste Art und Weise verzweigt und verbogen. Hie und da schmiegen sich Nadel- und Laubbäume eng aneinander wie Verliebte. Kühe schleichen träge umher, grasen auf einem Stückchen Erde, das nicht weiss, was es sein soll: Wald oder Wiese.