Juniorenturnier in MattenEin Schüler organisiert U-11-Turnier
Nour Said geht in die 9. Klasse und spielt bei den Young Ibex Eishockey. Nun hat er ein nationales Juniorenturnier organisiert.

Junge Hockeycracks aus der ganzen Deutschschweiz trafen sich im Eissportzentrum Jungfrau. Die SCUI Young Ibex hatten 13 U-11-Mannschaften zum ersten Bödeli-Turnier eingeladen. In der ersten Kategorie holten sich die Visp Lions vor dem SCB Future den Sieg. Sieger der zweiten Kategorie ist Burgdorf vor dem SCL.
Treibende Kraft dahinter war Nour Said, Spieler bei der U-17 der Bödeler und Helfer bei der U-11 auf und neben dem Eis. Er organisierte das Turnier im Rahmen seiner schulischen Vertiefungsarbeit. Er geht zurzeit in der Schule Wilderswil in die 9. Klasse.

Auf die Idee habe ihn seine Klassenlehrerin Kathrin Ramseier gebracht. Sie habe von einer früheren Vertiefungsarbeit erzählt, wo ein Schüler ein Basketballturnier organisiert habe. Aber nur ein schulinternes. «Ich wollte etwas Grösseres – etwas Nationales – machen», erklärt Nour Said. «Und etwas, was mit meiner Leidenschaft Eishockey zu tun hat.»
Es sei nicht einfach gewesen, da er ja noch nie ein Turnier selber organisiert habe. Mit dem Resultat sei er zufrieden. «Für mich war es eine coole Erfahrung», hält er fest. «Es war grossartig. Auch, die Erfahrungen weitergeben zu können.» Nächstes Jahr soll es wieder so ein Turnier geben, meint Nour Said. Ganz gesichert sei es aber noch nicht.

Fehler gefunden?Jetzt melden.