Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

«Ein Narzisst will Glanz und Gloria»

1 / 4
Nach 25 Jahren im Amt ist Luido Bernasconi im Oktober als Sindaco von Vico Morcote TI zurückgetreten. Die Tessiner Justiz ermittelt gegen ihn wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung. Bernasconi war bereits früher in die Schlagzeilen geraten, weil er mit seiner Firma Starbus ohne Bewilligung Busfahrten zwischen dem Bahnhof Lugano und dem Mailänder Flughafen Malpensa angeboten hatte.
Josef Mattle, Stadtammann Bischofszell TG (3.v.l.) begrüsst am Bahnhof Bischofszell die Gäste zum 125-Jahr-Jubiläum der SBB-Linie Sulgen-Gossau. Am 15. Oktober 2013 hat das Bezirksgericht Weinfelden Mattle vom Vorwurf der ungetreuen Amtsführung im Zusammenhang mit der Tour-de-Suisse-Ankunft 2012 freigesprochen.
Gegen den früheren Bürgermeister von Bissone TI, Ludwig Grosa, ermittelt die Tessiner Justiz wegen Bestechung, Veruntreuung und anderer Delikte. Grosa war als Anführer einer Protestbewegung gegen die aus seiner Sicht ungenügenden Lärmschutzwände in seinem Dorf ins höchste Amt gewählt worden.

Politiker geraten wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt. Sind sie besonders anfällig für Vergehen?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login