Mozart bei Bühnen BernEin Heldentenor spielt einen königlichen Antihelden
Mozarts Drama «Idomeneo» gerät zum allzu bunten Spektakel. Dafür triumphieren die Stimmen, der Dirigent mit einer frischen Lesart und das brillante Berner Symphonieorchester.

Bis nach Elettras grosser Arie «O ciel pietoso» im dritten Akt verharrt das «Idomeneo»-Premierenpublikum, mit einer zögerlichen Ausnahme und von den obligaten Hustern abgesehen, in ehrfürchtiger Stille. Als aber Masabane Cecilia Rangwanasha, der neue Berner Opernstar, wieder einmal alle Register ihres stupenden Könnens gezogen hat, explodiert das Haus: Mehr abgrundtiefe Enttäuschung, mehr Zorn und Wut kann man nicht in eine Arie legen. Mit gleissender Strahlkraft, sicherem Fokus und zauberflötengleichen Koloraturen erweist sich die junge Südafrikanerin einmal mehr als Glücksgriff für die Bühnen Bern.