Easyjet steigert Umsatz und befördert mehr Passagiere
London Der britische Billigflieger Easyjet schlägt Vorteile aus der wachsenden Vorsicht vieler Kunden wegen der Schuldenkrise.
Dank eines höheren Anteils von Geschäftsreisenden steigerte die Fluggesellschaft ihren Umsatz im vergangenen Vierteljahr deutlich. Der Umsatz stieg in den drei Monaten bis Dezember um 16,7 Prozent auf 763 Millionen Pfund (rund 1,1 Milliarden Franken), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Experten der UBS hatten mit 730 Millionen Pfund gerechnet. Die Zahl der Passagiere legte im selben Zeitraum um 8,1 Prozent auf 12,9 Millionen zu. Easy Jet geht davon aus, dass die höheren Treibstoffkosten weggesteckt werden können, vorausgesetzt, es komme zu keinen bedeutenden Störungen im zweiten Quartal. Auch könne der Konzern die saisonüblichen Verluste im ersten Halbjahr zwischen 140 Millionen Pfund und 160 Millionen Pfund auffangen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lagen sie bei 153 Millionen Pfund. Die Easyjet-Konkurrenz in Europa hat derweil mit den gestiegenen Ölpreisen und einer schwachen Nachfrage zu kämpfen. So senkten Lufthansa und Air France ihre Gewinnerwartungen und legten Expandierungspläne auf Eis.
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