Drei Rücktritte wegen Gemeindepräsidentin
In Perrefitte im Berner Jura haben am Mittwoch drei der fünf Gemeinderäte ihren Rücktritt angekündigt. Als Begründungen wurde das mangelnde Vertrauen in Gemeindepräsident und Vizepräsidentin der bernischen BDP Virginie Heyer genannt.

Stunk im 500-Seelen-Gemeinde Perrefitte im Berner Jura: Drei der fünf Gemeinderäte haben am Mittwoch ihren Rücktritt eingereicht, weil sie nicht mehr mit der Gemeindepräsidentin Virginie Heyer zusammenarbeiten wollen.
Heyer ist kantonsweit bekannt: Mit erst 27 Jahren ist sie bereits Vizepräsidentin der bernischen BDP und überdies Co-Präsidentin des Komitees «Notre Jura bernois», das sich bei der Abstimmung vom November für den Verbleib der Region beim Kanton Bern einsetzt.
Vertrauen zu Heyer verloren
Dieses Engagement habe aber nichts mit den drei Rücktritten zu tun, beteuerte Gemeinderat Yoan Mérillat auf Anfrage. Vielmehr habe man kein Vertrauen zu Heyer mehr, nachdem sich diese in mehreren Fällen um die Meinung der Gemeinderatskollegen foutiert habe.
Die 1.-August-Feier zum Beispiel sei an ihnen vorbei organisiert worden, bedauerte Mérillat. Die Demission der drei Gemeinderäte erfolgt nicht per sofort; die Gemeinde hat zunächst Zeit, die Nachfolge zu regeln. Im Amt bleiben will Dona Bouabacha. Sie ist die zweite Frau nebst Heyer im Gemeinderat.
SDA/sih
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch