Dossier: Der mobile Mensch

Smartphone, iPad und E-Mail machen es möglich, dass wir immer und überall erreichbar sind. Ist das sinnvoll? Und was heisst das für Arbeitnehmer?

Interview

«Es gibt Firmen, die am Abend den Mailserver abstellen»

Statt ihre Arbeit in die Freizeit zu tragen, sollten sich Beschäftigte besser abgrenzen, rät Arbeitsmediziner Dieter Kissling. Er selbst arbeitet auch am Wochenende. Mehr...

Hintergrund

Telefonkonferenz zu später Stunde

Schweizer Exportunternehmen engagieren sich vermehrt in Asien und Südamerika. Dabei fordert die Zeitverschiebung auch mal Arbeit zur Unzeit. Wie regeln dies Firmen und Mitarbeiter? Mehr...

Wer kann noch abschalten?

Smartphone und mobile Geräte tragen die Firma in die eigenen vier Wände. «Stopp», sagt dazu jetzt die deutsche Arbeitsministerin. Die ständige Erreichbarkeit ist auch in der Schweiz ein Thema. Betroffene erzählen. Mehr...

Stichworte

Autoren

Abo

Immer die Region zuerst. Im Digital-Abo.

Die BZ Berner Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 29.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Abo

Die ganze Region. Im Digital-Light Abo.

Die BZ Berner Zeitung digital im Web oder auf dem Smartphone nutzen. Für nur CHF 17.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Service

Schnelle Info für zwischendurch

Lesen Sie die Nachrichten aus der Region in Echtzeit.