Umbauarbeiten Bahnhof OberriedDorfladen wieder zugänglich
Der Dorfladen Oberried am Brienzersee ist nach dem Umbau der Perron- und Gleisanlagen beim Bahnhof wieder gut zugänglich.

«Nicht nur die Zentralbahn war gefordert bei der Planung und Durchführung der Bauarbeiten rund um den Bahnhof Oberried, sondern auch der Vorstand und das Verkaufspersonal des seit 2007 bestehenden, im Bahnhofgebäude eingemieteten Genossenschaftsladens», teilt die Genossenschaft des Dorfladens Oberried per Mediencommuniqué mit.
Durch den jeweiligen Busbetrieb als Bahnersatz, ohne Haltestelle vor dem Laden, hätten sich veränderte Kundenströme ergeben. Dabei seien die Einkäufe von Passanten und zum Teil von Einheimischen merklich zurückgegangen. «Das angepasste Sortiment animierte jedoch die anwesenden Bauarbeiter öfter zum Einkaufen», steht in der Mitteilung weiter geschrieben.
Zurzeit besteht für das Geschäft, das nicht nur Waren von regionalen Produzenten, sondern auch Alltagsartikel anbietet, kein Umbauplan. Der Dorfladen ist Anbieter von Postleistungen, beinhaltet eine kleine Touristen-Info-Ecke und ist in Seniorenkreisen ein beliebter Treffpunkt.
Testlauf für erweiterte Öffnungszeiten
Wie die Genossenschaft mitteilt, ist auf Wunsch von Kunden und Passanten eine Erweiterung der Öffnungszeiten für die Sommermonate in einem Testlauf von vier Monaten geplant, die «dank der Flexibilität des Verkaufspersonals» möglich ist. Der Vorstand kläre derzeit auch ab, ob ein Kioskbetrieb an der Schiffländte Sinn mache.
Die Genossenschaft Dorfladen Oberried am Brienzersee mit 146 Mitgliedern wird zudem im Sommer einen Präsidentenwechsel erleben: Präsidentin Luzia Hofmann hat demissioniert. Der Vorstand wird sich neu organisieren müssen. Die Generalversammlung findet am 23. Juni statt.
Testlauf erweiterte Öffnungszeiten 1. Juni bis 30. September: Montag bis Freitag: 7.00–12.30 und 14.30–18.30 Uhr sowie Samstag 7.00–12.30 und 13.00–16.00 Uhr.
pd/don
Fehler gefunden?Jetzt melden.