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Die Zukunft der Computerspiele

Mit «Storytelling» – dem in den Spielverlauf eingebauten Erzählen von Geschichten – wollen Entwickler neue Märkte erschliessen.

Die neueste Generation von Videospielen basiert auf ausgefeilten Drehbüchern, die es mit jedem Kino-Hit aufnehmen können. Die Charaktere entwickeln sich dynamisch – je nachdem, welche Erfahrungen sie im Verlauf ihrer Missionen machen. Die Spieler treffen Entscheidungen, die weit über die Wahl einer Waffe hinausgehen. Wie sich die das Spiel bestimmende Geschichte entwickelt, hängt nicht nur von Schnelligkeit oder Beharrlichkeit ab, sondern auch von der moralischen Urteilskraft oder emotionalen Fähigkeiten – so zumindest die Massgabe der Hersteller. Bevorstehende Spiele-Veröffentlichungen, die in diese Richtung gehen, sind etwa «Star Wars: The Old Republic»...
Die neueste Generation von Videospielen basiert auf ausgefeilten Drehbüchern, die es mit jedem Kino-Hit aufnehmen können. Die Charaktere entwickeln sich dynamisch – je nachdem, welche Erfahrungen sie im Verlauf ihrer Missionen machen. Die Spieler treffen Entscheidungen, die weit über die Wahl einer Waffe hinausgehen. Wie sich die das Spiel bestimmende Geschichte entwickelt, hängt nicht nur von Schnelligkeit oder Beharrlichkeit ab, sondern auch von der moralischen Urteilskraft oder emotionalen Fähigkeiten – so zumindest die Massgabe der Hersteller. Bevorstehende Spiele-Veröffentlichungen, die in diese Richtung gehen, sind etwa «Star Wars: The Old Republic»...
Keystone
In «Star Wars: The Old Republic» werden Spieler nicht nur auswählen können, ob sie in die Rolle eines Jedi-Ritters oder in die eines Bösewichts schlüpfen wollen. Wie sie sich verhalten, wird sich auch darauf auswirken, wie andere reagieren: Ob andere Wesen einem helfen oder in den Rücken fallen, hängt etwa davon ab, wie solidarisch oder egoistisch der Spieler im bisherigen Spielverlauf gehandelt hat.
In «Star Wars: The Old Republic» werden Spieler nicht nur auswählen können, ob sie in die Rolle eines Jedi-Ritters oder in die eines Bösewichts schlüpfen wollen. Wie sie sich verhalten, wird sich auch darauf auswirken, wie andere reagieren: Ob andere Wesen einem helfen oder in den Rücken fallen, hängt etwa davon ab, wie solidarisch oder egoistisch der Spieler im bisherigen Spielverlauf gehandelt hat.
Keystone
Zukünftig werde die Premiere eines neuen Videospiels denselben kulturellen Stellenwert haben wie die eines neuen Kinofilms, sagt der Regisseur. Der Schauspieler Aaron Staton, der zuletzt in der preisgekrönten US-Serie «Mad Men» mitwirkte, wird künftig als Detektiv in dem Spiel «L.A. Noire» zu sehen sein.
Zukünftig werde die Premiere eines neuen Videospiels denselben kulturellen Stellenwert haben wie die eines neuen Kinofilms, sagt der Regisseur. Der Schauspieler Aaron Staton, der zuletzt in der preisgekrönten US-Serie «Mad Men» mitwirkte, wird künftig als Detektiv in dem Spiel «L.A. Noire» zu sehen sein.
AFP
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Videospiele müssen fesseln. Ansonsten verschwinden sie meist schnell wieder aus den Verkaufsregalen. Und die führenden Entwickler wissen, dass die Zeiten vorbei sind, in denen das Stapeln geometrischer Figuren oder linear aufgebaute Kriegsmissionen grosse Kundenkreise begeistern konnten. Ihr Blick geht zunehmend nach Hollywood. Das Rezept, mit dem die Spiele-Industrie zu punkten hofft: Storytelling – das in den Spielverlauf eingebaute Erzählen von Geschichten.

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