Zum Hauptinhalt springen

Whatsapp wird ein bisschen sicherer

Whatsapp verschlüsselt in der Android-Version Textnachrichten. Das macht den Dienst sicherer. Andere Probleme bleiben aber.

Whatsapp rüstet nach. Allerdings greift die neue End-zu-End-Verschlüsselung derzeit nur, wenn beide Chatpartner ein Android-Gerät haben.
Whatsapp rüstet nach. Allerdings greift die neue End-zu-End-Verschlüsselung derzeit nur, wenn beide Chatpartner ein Android-Gerät haben.
Keystone

Whatsapp hat einen schlechten Ruf. Wann immer Experten getestet haben, wie sicher die Daten beim grossen Chatanbieter sind, kriegte dieser einen Rüffel. Die Liste der Sicherheitslücken, die in der kurzen App-Geschichte aufgedeckt wurden, ist lang.

Doch nun kommt unerwartet eine gute Nachricht: Whatsapp tauscht in der Android-Version Nachrichten komplett verschlüsselt aus – und dies offenbar schon seit einiger Zeit, ohne dass es jemand bemerkt hat. Publik gemacht hat dies Open Whisper Systems im eigenen Blog.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.