So schnell wird ein Film mit 5G heruntergeladen

Die neue Technologie verspricht Geschwindigkeiten von bis zu 3,2 GB pro Sekunde – was das im Vergleich zu 3G und 4G bedeutet.

Marc Fehr@mrcfhr

«Die Swisscom plant, 5G in der Schweiz bereits im vierten Quartal 2018 punktuell auszurollen», sagte Swisscom-Netzchef Heinz Herren in einem Interview vom Donnerstag. Das Surfen von unterwegs wird, so sagt man, etwa 100-mal schneller als mit der heutigen 4G-Technologie. Wie kann man sich diese Geschwindigkeit vorstellen? Ein Beispiel anhand eines HD-Films mit 800 Megabyte:

Die schweizweite Abdeckung soll demnach bis 2020 erreicht werden, starten wird der Ausbau in den Städten. Mobiltelefonbesitzer müssen sich zudem gedulden, bis sie die Technik nutzen können. In der Schweiz sind bisher noch keine Handys mit 5G-Technologie erhältlich. Diese sollen erst 2019 auf den Markt kommen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt