Zum Hauptinhalt springen

Smartes Heim, Glück allein?

Wenn sich Wecker, Radios, Staubsauger und Thermostaten gegen ihre Besitzer wenden.

Hatte in Grossbritannien Mühe mit der Sommerzeitumstellung: Googles Nest Thermostat.
Hatte in Grossbritannien Mühe mit der Sommerzeitumstellung: Googles Nest Thermostat.
Keystone

DAB+, der digitale Radiostandard, trumpft nicht nur mit rauschfreier Tonqualität auf. Er bringt auch einen Komfortgewinn: Die Uhr am Gerät stellt sich von selbst, denn das Zeit­signal wird per Äther übermittelt. Das ist praktisch und ein Garant für sekundengenaues Radiowecken.

Oder auch nicht. Letzten Sonntag bescherte uns das DAB-Radio eine Stunde Extraschlaf, indem es sich weigerte, auf Sommerzeit umzuschalten. Nach längerem Fummeln am Gerät fanden wir in den Tiefen des Menüs die Möglichkeit, die Uhr manuell um eine Stunde vorzustellen. Wenig später stand sie wieder auf Normalzeit – das Radio hatte sich anhand des Radio­signals automatisch wieder zurückgestellt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.