Zum Hauptinhalt springen

«Heute wollen Unternehmen echte Fans»

Facebook wird zum Geschäftsrisiko. Das zeigte jüngst der Fall Mammut. Im Interview erklärt Markenberater Rolando Baron, warum viele Unternehmen mit den sozialen Medien hadern.

Social Media als Risiko: Markenberater Rolando Baron sieht in der Authentizität den Schlüssel zum Erfolg. (Foto: zvg)
Social Media als Risiko: Markenberater Rolando Baron sieht in der Authentizität den Schlüssel zum Erfolg. (Foto: zvg)

Herr Baron, Mammut fiel auf Facebook in Ungnade. Darf sich ein Unternehmen keine Meinung mehr leisten?

Im Gegenteil – es muss. Denn in Zeiten, in denen sich Produkte immer ähnlicher werden, ist die Orientierungsfunktion von Marken entscheidend. Diese Orientierung hat viel mit Werten, Identität und mit Meinungen zu tun.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.