Google Maps bald wieder auf iPhone?
Apple-Nutzer können bald wieder auf die beliebte Karten-App des Suchmaschinenkonzerns zurückgreifen – wenn sich der iPhone-Hersteller nicht querstellt.
Nach dem Rauswurf von Google Maps aus dem Apple Store musste der iPhone-Hersteller im September viel Kritik einstecken. Recherchen des «Wall Street Journal» zufolge könnte der Kartendienst des Suchmaschinenkonzerns bald wieder für iPhone- und iPad-Nutzer verfügbar sein. Laut dieser Quelle befindet sich die Applikation Google Maps bereits in der Testphase.
Google dennoch skeptisch
Wann die fertige Version Apple zur Prüfung weitergereicht werde, stehe noch nicht fest. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Cupertino der App die Aufnahme in den App Store verweigere. Einem Artikel des «Guardian» zufolge ist Google diesbezüglich skeptisch. Vor allem deshalb, weil Google Maps Apples eigene Karten-App konkurrenziere, welche seit iOS 6 standardmässig auf Apple-Devices installiert sei.
Nokia baut Geschäft mit Kartendiensten weiter aus
Erst vor wenigen Tagen gab Nokia bekannt, eine eigene Applikation für Apples mobiles Betriebssystem zu lancieren (Redaktion Tamedia berichtete). Die App namens Here basiert auf HTML5, bietet eine Offlinefunktion und sprachgeführte Fussgängernavigation. Der Nutzer erhält Einkaufstipps, Informationen zum öffentlichen Nahverkehr oder zur Verkehrsbelastung. Weiter kann man sich Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Shoppingmöglichkeiten auf einer farbigen Heatmap anzeigen lassen.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch