Zum Hauptinhalt springen

Der schnelle PC-Niedergang

Tablets wie das iPad läuten eine neue Ära ein. Der klassische Personal Computer wird nur noch eine Nebenrolle spielen.

Roger Zedi
Aussterbende Art: klassischer PC.
Aussterbende Art: klassischer PC.
Keystone

Dass er das noch erleben würde, hätte er nicht gedacht. Dass jenes Stück Technologie, das Mark Dean vor dreissig Jahren bei IBM mit entwickelt hatte, das seither die Welt erobert hat, seine Rolle als Vorreiter und Antrieb des technologischen Fortschritts verlieren würde. Dass der Personal Computer, der die Art, wie wir arbeiten, kommunizieren und spielen, so tiefgreifend verändert hat wie kaum eine andere Errungenschaft, zweite und vielleicht dritte oder vierte Wahl wird. «Auf den PC wartet das Schicksal der Vakuumröhre, der Schreibmaschine, der Vinylplatte, des Röhrenbildschirms und der Glühbirne», schreibt IBM-Cheftechnologe Dean in seinem Blog.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen