Zum Hauptinhalt springen

In Lauerstellung

Während bei Huawei wegen des Handelsstreits zwischen den USA und China vieles im Unklaren ist, könnten andere in die Bresche springen. Wir stellen drei mögliche Profiteure vor.

Auch abseits von Apple, Samsung und Huawei gibt es gute Smartphones.
Auch abseits von Apple, Samsung und Huawei gibt es gute Smartphones.
zei

Falls Sie es noch nicht mitbekommen haben, der so ehrgeizige wie aufstrebende Handyhersteller Huawei hat ein Problem. Die USA haben ihn auf eine schwarze Liste gesetzt und ihm den Zugang zur Android-Software und allen Google-Diensten verwehrt. Seither ist der Konzern am Gängelband der US-Behörden.

Alle paar Monate läuft eine Ausnahme- und Übergangsbewilligung aus, und jedes Mal muss der Konzern auf eine Verlängerung hoffen. Ein eigenes Betriebssystem und App-Ökosystem sind in Arbeit (siehe Box). Doch die Situation ist verfahren, mühsam und unberechenbar. Aber das Unglück des einen, ist bekanntlich das Glück des anderen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.