Dieb greift in SRF-Spendenbox
Auf dem Bundesplatz sammelt SRF derzeit mit der Aktion «Jeder Rappen zählt» Geld für Jugendliche in Not. In der Nacht auf Dienstag passiert es: Vor laufender Kamera greift ein Mann in die Spendenbox und nimmt mehrere Noten heraus.
Immer wieder tauchen Nachtschwärmer vor der SRF-Glasbox auf dem Bundesplatz auf. So auch Dienstagnacht kurz vor 2 Uhr. Ein Mann steht vor dem Spendenschlitz, wippt lässig zum Queen-Song «Friends will be Friends», er legt seine Zigarette ab, kramt sein Portemonnaie hervor und sucht mach Münz.
Doch dann das Unerwartete: Als er sich unbeobachtet fühlt, greift der Mann durch den Spendenschlitz, nimmt mehrere Noten heraus und packt diese in seine Jacken- oder Hosentasche. Anschliessend steckt er sich seine Zigarette wieder in den Mund und tanzt weiter zum Queen-Klassiker. Dumm nur, dass der dreiste Dieb nicht wusste, dass seine Tat live im Fernsehen übertragen wurde. So dauert es auch nicht lange bis Sicherheitsleute auftauchen und den Mann zur Rede stellen.
Dieb der Polizei übergeben
Wie es mit dem Dieb weiterging, ist im Video nicht zu sehen. «Der Mann wurde noch am Spendenschlitz von unseren Sicherheitskräften aufgehalten und der Polizei übergeben», sagt Saskia Wegmann von SRF gegenüber «Blick.ch».
Das Sicherheitsdispositiv müsse nicht überdacht werden, da es sich beim Diebstahl um einen Einzelfall handle, so Wegmann weiter. Die Glasbox und die nähere Umgebung werden seit dem Start von JRZ im Jahr 2009 rund um die Uhr bewacht.Die Aktion «Jeder Rappen zählt» läuft noch bis am Mittwochmorgen auf dem Berner Bundesplatz.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch