Die schönste Frau Amerikas
Die 24 Jahre alte Nina Davuluri ist die neue Miss America. Sie ist die erste Gewinnerin mit indischen Wurzeln. Für grosses Aufsehen sorgte die Miss Kansas.
Mit der 24 Jahre alten Nina Davuluri ist erstmals eine Frau indischer Herkunft zur Miss America gekürt worden. Davuluri setzte sich bei dem Schönheitswettbewerb gegen 52 Konkurrentinnen durch. Damit holte zum zweiten Mal in Folge eine amtierende Miss New York den Titel.
Nach der Wahl in Atlantic City im US-Staat New Jersey äusserte die neue Miss America ihre Freude darüber, dass die Veranstalter des knapp hundert Jahre alten Wettbewerbs Frauen unterschiedlicher Herkunft berücksichtigten. «Ich bin dankbar, dass zu Hause Kinder zuschauen, die sich endlich mit einer neuen Miss America identifizieren können», sagte Davuluri.
Die Wahl Davuluris kam nicht bei allen gut an. Über den Kurznachrichtendienst Twitter äusserten Nutzer ihre Verärgerung darüber, dass jemand indischer Abstammung die Krone bekommen habe. Die Siegerin zeigte sich von den negativen Kommentaren unbeeindruckt. «Ich habe mich immer zu allererst als Amerikanerin gesehen», sagte Davuluri.
Die 24-Jährige aus Syracuse (New York) will Ärztin werden und hofft, sich mit ihrem Preis als neue Miss America – ein Stipendium in Höhe von 50'000 Dollar – ein Medizinstudium finanzieren zu können.
Bei der Wahl zur Miss America traten die Kandidatinnen - eine aus jedem US-Staat sowie jeweils eine aus dem Distrikt Columbia, aus Puerto Rico und von den Virgin Islands - im Badeanzug und im Abendkleid gegeneinander an, mussten sich ausserdem im Talentwettbewerb und im Interview beweisen. Im Talentwettbewerb präsentierte Davuluri einen Bollywood-inspirierten Tanz auf der Bühne.
Für grosses Aufsehen sorgte die Miss Kansas: Theresa Vail gilt als die erste Teilnehmerin in der Geschichte des Wettbewerbs, die offen ihre Tattoos zeigte. Sie gewann eine landesweite Abstimmung, die sie bis in das Halbfinale brachte. Einen Platz unter den Top Ten konnte sie am Ende jedoch nicht ergattern. Zweite der diesjährigen Miss-America-Wahl wurde die amtierende Miss Kalifornien, Crystal Lee. Unter die Top Fünf schafften es zudem die Miss Minnesota, Miss Florida und Miss Oklahoma.
AP/sam
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch