Huttwil vor 50 JahrenDie letzte Stunde des Hirsighauses
Das Jahr 1971 war in der Gemeinde geprägt von einer regen Bautätigkeit. In der Walke zum Beispiel musste ein altes Bauernhaus einer Überbauung weichen.

Die Walkekreuzung in Huttwil. Links die Gerbe, in der Mitte das Haus Spitalstrasse 26, rechts ein Mehrfamilienhaus der Überbauung aus dem Jahr 1971.
Foto: Marcel Bieri
Verschiedentlich berichtete der «Unter-Emmentaler» im Jahr 1971 über eine rege Wohnbautätigkeit in Huttwil. Genannt werden das Fiechtenfeld, der Weieracker und der Dornacker. An der Schultheissenstrasse musste das Wächlihaus einem neuen Wohnblock weichen. Man nannte ihn damals den Schultheissenhof. Mit ihm entstand eine neue Treppe zur Unterführung und jenseits von dieser Garagen mit einem Kinderspielplatz auf dem Dach.